Fit für einen verantwortungsvollen Job

21 Mädchen und 4 Jungen qualifizieren sich für Aufgabe als Babysitter

Optimal vorbereitet warten in Wallenhorst 21 neue Babysitterinnen und 4 Babysitter auf ihre ersten Aufträge. Am Donnerstag (1. Februar) absolvierten die Mädchen und Jungen einen Babysitterkurs unter Leitung von Kornelia Böert, Beauftragte für Frauen, Familien und Senioren der Gemeinde. „Es ist ein wichtiger Baustein einer familienfreundlichen Gemeinde, dass sie kurzfristige verlässliche Betreuung für Kinder vorhält“, begründete diese das Angebot.

Inhalte des Kurses waren Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern ebenso wie der Umgang mit Gefahren- oder Konfliktsituationen. Besonderes Gewicht legte Kornelia Böert außerdem auf altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, das ihnen die Eignung für die verantwortungsvolle Aufgabe als Babysitter bescheinigt. Nur mit Zertifikat übernimmt das Familienservicebüro der Gemeinde Wallenhorst die Vermittlung. Wer einen Babysitter benötigt, kann sich hier unter Telefon 05407 888-514 und 05407 888-515 an Martina Castan und Nicole Detmer wenden.