Fast einmal um die ganze Welt

Über 38.000 Kilometer im Rahmen der „Stadtradeln“-Aktion gefahren

Zum ersten Mal hat die Gemeinde Wallenhorst an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teilgenommen. Am Dienstag (25. Oktober) fand nun die Abschlussveranstaltung der Aktion mit Preisverleihung und Siegerehrung statt.

Insgesamt haben sich in Wallenhorst 170 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt und vom 4. bis zum 24. September zusammen beachtliche 38.133 Kilometer zurückgelegt – das entspricht fast einer Weltumrundung. Mit diesen Radl-Kilometern konnten im Vergleich zum Auto 5.415 Kilogramm CO2 eingespart und so ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. „Für die erstmalige Teilnahme ist das ein sehr gutes Ergebnis“, freut sich Klimaschutzmanager Stefan Sprenger. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in 20 verschiedenen Teams an. Dabei stellten Schulen wie die Alexanderschule oder die Grundschule Lechtingen, Kindergärten, die Gemeindeverwaltung, Unternehmen wie Stavermann oder Naturstrom sowie Sportvereine eigene Teams.

Ausgezeichnet wurden sowohl die drei besten Einzelradler als auch das beste Team. Mit stolzen 1.434 Kilometern hat sich Reinhold Grafe den ersten Platz sichern können. Platz zwei ging an Ursula Timmermann, die in den drei Wochen 880 Kilometer zurücklegte. Viele davon zusammen mit ihrem Mann Frank Timmermann auf dem Donau-Radweg. So überrascht es auch nicht, dass Frank Timmermann mit 875 Kilometern den dritten Platz belegte. Als bestes Team wurden die Skater der Sportfreunde Lechtingen ausgezeichnet. Angeführt von Kapitän Stefan Heit schaffte das 20-köpfige Team eine Gesamtleistung von 5.826 Kilometer. Bürgermeister Otto Steinkamp überreichte allen Gewinnern Gutscheine und Präsente, die von Wallenhorster Händlern und Gastronomen zur Verfügung gestellt wurden. Da erfreulicherweise zahlreiche Sponsoren das Stadtradeln unterstützt haben, konnten unter allen teilnehmenden Stadtradlerinnen und Stadtradlern weitere Gutscheine und Sachpreise verlost werden. Alle Gewinner wurden entsprechend benachrichtigt.

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Kampagne für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und für eine bessere Radinfrastruktur. Das Ziel ist, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit ein Zeichen für das umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel zu setzen. „Wir hoffen natürlich, dass auch in Zukunft mehr alltägliche Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden“, verdeutlichte Sprenger ein wichtiges Ziel der Aktion. Auch im kommenden Jahr will sich die Gemeinde Wallenhorst wieder am Stadtradeln beteiligen. Dann mit dem Ziel, die Kilometer für eine Weltumrundung voll zu bekommen.