Erinnern gegen das Vergessen

Veranstaltungen zum Volkstrauertag in allen Wallenhorster Ortsteilen

Zum Volkstrauertag finden auch 2013 wieder Gedenkfeiern für die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in allen vier Wallenhorster Ortsteilen statt. Dabei werden am Sonntag (17. November) Ratsmitglieder aus dem jeweiligen Ortsteil einen Kranz niederlegen.

In Rulle beginnt die Veranstaltung um 10.45 Uhr nach dem Hochamt im unteren Teil der alten Kirche. Die Rede zum Volkstrauertag wird der stellvertretende Bürgermeister Alfred Lindner halten. Die musikalische Begleitung übernimmt der Männergesangverein (MGV) „Cäcilia“ Rulle.

Die Gedenkveranstaltung in Wallenhorst beginnt nach dem Hochamt um 11 Uhr an der Anna-Kapelle, Treffpunkt ist vor der Kirche. Redner ist hier der stellvertretende Bürgermeister Alfons Schwegmann. Für die musikalische Gestaltung sorgen das Musikkorps Herold Pye und der Kirchenchor „Cäcilia“ Wallenhorst.

Die Hollager schließen sich der Geistlichkeit nach dem Hochamt ebenfalls um 11 Uhr auf dem Weg zum Ehrenmal am Friedhof an. Die Ansprache trägt Bürgermeister Ulrich Belde vor. Die Musikbeiträge kommen von Musikkorps Herold Pye und dem MGV „Gemütlichkeit“ Hollage.

Zur Gedenkveranstaltung in Lechtingen versammeln sich die Teilnehmer um 16 Uhr am dortigen Ehrenmal. Sprechen wir auch hier Bürgermeister Ulrich Belde. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Bläserchor Rulle und der Männerchor Lechtingen.

Die Bevölkerung ist zur Teilnahme an den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Damit soll ebenso die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachgehalten wie auch ein sichtbares Zeichen für den Krieg gesetzt werden.