Erfolgreich und mit Freude lernen

Neu: Kostenlose Bildungsberatung im Wallenhorster Rathaus

Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Wie Kinder und Erwachsene es erfolgreich gestalten, welche Inhalte und Methoden individuell passend sind oder wie der eigene Berufsweg aussehen könnte, diese und andere Fragen beantworten die Expertinnen der Bildungsberatung des Landkreises Osnabrück. Sie sind künftig an jedem dritten Dienstag im Monat im Wallenhorster Rathaus erreichbar.

Die Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros für Bramsche und Wallenhorst, Petra Künsemüller und Ina Eversmann, bieten persönliche Beratung und Orientierungshilfe in allen Fragen zum Thema Bildung. Sie unterstützen bei der Planung des Bildungs- und Berufsweges, bei der Suche nach Bildungsangeboten, bei Fragen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung und Förderung von Kindern. Außerdem informieren sie über Lernangebote, Bildungsträger und Qualifizierungen.

Die Gespräche sind kostenlos und vertraulich. Die Bildungsberatung ist ein Angebot im Programm „Lernen vor Ort“ des Landkreises Osnabrück. Die Mitarbeiterinnen sind ab dem 15. März an jedem dritten Dienstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr sowie nach Vereinbarung im Rathaus, Raum E 016, oder unter Tel. (05407) 888-555 erreichbar. Termine für Beratungsgespräche können auch vorab unter Tel. (0541) 501-7480 vereinbart werden.