Augen auf für nebenan

Aktionsaufkleber als Einbruchschutz im Rathaus erhältlich

Eine rote abweisende Hand mit Signalwirkung, daneben der Text „Wachsamer Nachbar! Einbruch zwecklos“ – so sehen die Aufkleber aus, die der Wallenhorster Arbeitskreis Kriminalprävention für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde beschafft hat. Die Sticker sollen an Türen oder Briefkästen angebracht werden und einen Baustein zum Einbruchschutz darstellen. Sie sind kostenlos im Rathaus der Gemeinde Wallenhorst erhältlich.

Bei der Nachbarschaftsaktion „Augen auf für nebenan“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, des Landeskriminalamtes Niedersachsen und der VGH Versicherungen. Ziel der Initiative ist es, das Verantwortungsbewusstsein und die nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft zu stärken, um Einbrüchen vorzubeugen.

Zwar würden Schutzmaßnahmen an Türen und Fenstern helfen, doch den besten Schutz vor Einbruch biete eine funktionierende Nachbarschaft, so die Initiatoren. Die Aktionsaufkleber an Haus- und Wohnungstüren, Briefkästen und Fenstern sollen daher signalisieren, dass hier Nachbarn gemeinsam aufpassen.

Zum Thema Einbruchschutz bietet die Polizei auch individuelle, kostenfreie Beratungen vor Ort an. Interessierte können sich unter Telefon 0170 8862351 direkt an Ralf Bergander von der Polizei Bramsche wenden.