5.000 Euro für die tiergestützte Therapie

Wittfeld GmbH spendet zugunsten Wallenhorster Kinder

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk überreichte die Wallenhorster Wittfeld GmbH am Mittwoch (28. Januar) an die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Kornelia Böert, sowie Bürgermeister Otto Steinkamp: einen Scheck über 5.000 Euro zugunsten Wallenhorster Kinder.

„Wir schicken unseren Geschäftskunden zu Weihnachten keine Präsente mehr“, erläuterte Manfred Inden als Geschäftsführer des Bauunternehmens Wittfeld, das sich bereits seit 2009 auf diese Weise engagiere. Das so eingesparte Geld gebe man lieber an soziale Projekte in der Region, bei denen Kinder im Fokus stünden.

Bürgermeister Steinkamp würdigte den Einsatz des Wallenhorster Unternehmens: „Dieses Engagement ist ein Zeichen besonderer Verbundenheit der Firma Wittfeld nicht nur mit der Gemeinde, sondern auch mit den Familien vor Ort, die dieses Angebot gut gebrauchen können.“

„Die Spende wird für die tiergestützte Therapie auf dem ortsansässigen Reiterhof Bohnenkämper eingesetzt“, erklärte Monika Scholz, Mitarbeiterin der Wittfeld GmbH. Sie pflegt für das Unternehmen enge Beziehungen zum Reiterhof und zur Therapeutin. Kornelia Böert als Kontaktperson der Gemeinde Wallenhorst freut sich, dass diese Spende nun schon zum fünften Mal überreicht wird. Sie sagte: „Nicht nur die Kinder profitieren von der tiergestützten Therapie, auch die Eltern spüren eine Entlastung, denn eingeübte Erfahrungen der Kinder können in den Alltag einfließen. Die Kinder sind zwar die Hauptpersonen, profitieren kann aber die gesamte Familie.“

Bei der tiergestützten Therapie werden Kinder mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, Behinderungen und Störungen betreut. Seit 2009 gehört diese Therapieform zum Angebot des Reiterhofes Bohnenkämper.  Der Einsatz von Tieren ist hierbei ein Medium, mit dem die jeweilige Therapie qualitativ verbessert, erweitert und vertieft werden kann. „Das A und O ist neben den Tieren natürlich unsere Therapeutin, die gezielt auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder eingeht“, erklärte Annette Bohnenkämper.

Für weitere Informationen zur tiergestützten Therapie stehen Kornelia Böert, Telefon 05407 888-820, E-Mail, sowie das Team des Reiterhofs Bohnenkämper gern zur Verfügung.