Mitfahren, Geld sparen, Klima schützen

Mitfahrzentralen im Osnabrücker Raum

An die Straße stellen, Daumen raus und warten – das war lange Zeit der Inbegriff des Mitfahrens. Heute sieht man nur noch selten Anhalter an deutschen Landstraßen oder Ortsausfahrten stehen, dafür ist das organisierte Mitfahren so beliebt wie nie: Per App oder im Web werden am Tag tausende gemeinsame Fahrten organisiert.

Kein Wunder: Studien zufolge nutzen Autobesitzer nur eine Stunde pro Tag ihr Auto, die restlichen 23 Stunden steht das teure Gefährt in der Garage oder auf dem Parkplatz. Nichts liegt also näher, als das eigene Auto mit anderen zu teilen – oder als Mitfahrer bei anderen einzusteigen.

Die Gemeinden der ILE-Region „Hufeisen“ unterstützen die klimaschützende Wirkung des geteilten Autos und bieten in einem Gemeinschaftsprojekt einen Überblick verschiedener Pendlerportale, die ohne Vermittlungs- oder Anmeldegebühr zu nutzen sind.

Weitere Informationen hierzu stehen auf der Internetseite www.ilek-hufeisen.de/mitfahren zur Verfügung.

ILEK „Hufeisen“

2014 haben sich die Gemeinden Belm, Bissendorf, Hagen a.T.W., Hasbergen, Wallenhorst und die Stadt Georgsmarienhütte zur Region „Hufeisen“ – Verflechtungsraum Osnabrück – zusammengeschlossen und gemeinsam ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) entwickelt, um in der Region etwas zu bewegen.

Seit dem 1. Januar 2016 wird die Region in der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes durch ein Regionalmanagement unterstützt. Cornelia Holthaus, die bei der pro-t-in GmbH aus Lingen angestellt ist, steht als Regionalmanagerin der Region unterstützend zur Seite. In ihrem Aufgabenbereich liegt die Vernetzung der Akteure, die Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung sowie die Beratung von privaten und öffentlichen Antragstellern im Rahmen der ILEK-Umsetzung.

Cornelia Holthaus steht nach vorheriger Terminverbarung jeweils mittwochs im Wallenhorster Rathaus für persönliche Beratungen zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie telefonisch unter 05407 888-816 sowie per E-Mail erreichbar.