Mit Terminvereinbarung und Mittagspause

Geänderte Öffnungszeiten im Rathaus

Das Wallenhorster Rathaus öffnet ab Montag (4. Mai) wieder seine Türen. Allerdings gelten aufgrund der aktuellen Lage zum Coronavirus weiterhin einige Einschränkungen für die Besucherinnen und Besucher.

Nur erforderliche Besuche

Auch wenn das Rathaus wieder geöffnet habe, sollten persönliche Besuche auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden, sagt Bürgermeister Otto Steinkamp. „Angesichts der allgemeinen Empfehlungen zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus sollte mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen trotz der Lockerungen in jedem Einzelfall geprüft werden, ob das Rathaus betreten werden muss oder ob das Anliegen auch schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder Fax geklärt werden kann.“

Terminvereinbarung

Wer die Gemeindeverwaltung persönlich besuchen möchte, muss vorab einen Termin mit dem zuständigen Fachbereich vereinbaren. Das geht am besten telefonisch unter 05407 888-0. Zur vereinbarten Zeit werden die Gäste dann am Seiteneingang des Rathaus (Alter Pyer Kirchweg) von den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgeholt.

Bürgerbüro und Kfz-Zulassung

Einzige Ausnahme sind die Kundinnen und Kunden des Bürgerbüros (Anmeldungen, Personalausweise, etc.) und der Kfz-Zulassung (ausschließlich für Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger). Sie benötigen keinen Termin und betreten das Rathaus wie gewohnt durch den Haupteingang. Von dort werden sie direkt zu den entsprechenden Büros geleitet.

Zutritt nur mit Mund-Nase-Bedeckung

Die geltenden Hygiene- und Abstandregelungen sind beim Besuch des Rathauses selbstverständlich einzuhalten. Des Weiteren ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Regelung gilt analog zur Verordnung des Landes Niedersachsen, wonach in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen eine Maske getragen werden muss. Als Maske gilt alles, was Mund und Nase bedeckt – also auch Schals und Tücher aus Baumwolle oder anderem geeignetem Material sowie selbst genähte Masken.

Öffnungszeiten

Für persönliche Besuche steht die Gemeindeverwaltung zu folgenden Zeiten zur Verfügung: montags, mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr.