Marina Baumeister übernimmt Regionalmanagement

ILE-Region „Hufeisen“ personell verstärkt

Seit dem 1. April ist die ILE-Region „Hufeisen“ um eine Regionalmanagerin reicher: Marina Baumeister unterstützt Cornelia Pabst in allen Fragen rund um die Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK). „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, berufliche Herausforderungen und gemeinsame Erfolge innerhalb der Region“, sagt Baumeister, die das Regionalmanagement voraussichtlich im Herbst vollständig übernehmen wird.

Wie auch Cornelia Pabst ist Marina Baumeister Angestellte der pro-t-in GmbH in Lingen, die mit der Durchführung des Regionalmanagements beauftragt ist. Die 28-Jährige absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, bevor sie Freiraumplanung im Bachelor- sowie Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung im Masterstudium an der Hochschule Osnabrück studierte. Damit bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen sowohl aus gestalterischer als auch aus planerischer Perspektive in zukünftige Projekte ein. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Regionalmanagerin schreibt Marina Baumeister an ihrer Masterarbeit zum Thema „Jugendbeteiligung in der Regionalentwicklung am Beispiel der ILE-Region Südliches Osnabrücker Land“ – auch hier gewinnt sie wertvolle Kenntnisse für ihre neue Aufgabe.

Aktuell arbeitet sich Marina Baumeister in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Regionalmanagements ein. Unterstützung erhält sie dabei von Cornelia Pabst, die die ILE-Region „Hufeisen“ bereits seit 2016 als Regionalmanagerin betreut. Nach Beendigung ihrer Masterarbeit (voraussichtlich im Oktober) wird Marina Baumeister das Regionalmanagement gänzlich übernehmen. Cornelia Pabst wird sich im pro-t-in-Büro in Lingen verstärkt den Bereichen Innovation, Kommunalberatung und Fördermittel widmen. Der ILE-Region „Hufeisen“ bleibt sie aber erhalten und unterstützt als Beraterin die Arbeit des Regionalmanagements.

Marina Baumeister steht nach vorheriger Terminvereinbarung jeweils mittwochs im Wallenhorster Rathaus für persönliche Beratungen zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie telefonisch unter 05407 888-816 sowie per E-Mail erreichbar.

ILEK „Hufeisen“

2014 haben sich die Gemeinden Belm, Bissendorf, Hagen a.T.W., Hasbergen, Wallenhorst und die Stadt Georgsmarienhütte zur Region „Hufeisen“ – Verflechtungsraum Osnabrück – zusammengeschlossen und gemeinsam ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) entwickelt, um in der Region etwas zu bewegen.

Seit dem 1. Januar 2016 wird die Region in der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes durch ein Regionalmanagement unterstützt. Im Aufgabenbereich der Regionalmanagerin liegt die Vernetzung der Akteure, die Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung sowie die Beratung von privaten und öffentlichen Antragstellern im Rahmen der ILEK-Umsetzung.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.ilek-hufeisen.de zur Verfügung.