Im Dienst der Demokratie

Gemeinde sucht Wahlhelferinnen und -helfer für Europa- und Landratswahl

Ohne Wahlhelferinnen und Wahlhelfer funktionieren demokratische Wahlen nicht. Auch die Gemeinde Wallenhorst benötigt deshalb noch einige Freiwillige für die Europa- und Landratswahl am Sonntag (26. Mai) und – falls bei der Wahl der Landrätin oder des Landrates eine Stichwahl erforderlich wird – am Sonntag (16. Juni). Deren Aufgabe wird es sein, in einem Wahllokal in der Vormittags- oder Nachmittagsschicht die Wahl durchzuführen und anschließend nach 18 Uhr die Stimmen auszuzählen. Dabei werden sie von erfahrenen Verwaltungskräften und Ehrenamtlichen begleitet. Übernehmen können das Amt alle wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren.

Ganz umsonst müssen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ihr Ehrenamt nicht ausüben: Sie bekommen ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro.

Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 05407 888-101 oder per E-Mail bei Anette Boberg von der Gemeindeverwaltung melden – und aktiv Demokratie mitgestalten.