Vereine und Verbände

Diese Seite gibt einen Überblick über das vielfältige Vereins- und Verbandsleben in unserer Gemeinde. Zahlreiche Gruppen aus den verschiedensten Bereichen sind in Wallenhorst aktiv.

Die vorgestellten Vereine und Verbände haben der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt. Vereine, die sich hier präsentieren wollen, können sich an die Gemeindeverwaltung wenden. Sie sollten künftig darauf achten, dass ihre Angaben aktuell bleiben.

Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Eingetragener Verein: Nein

Beschreibung:

Geschichte der Kirchengemeinde:
Hollage gehörte bis zum Jahre 1922 zur Pfarrei Wallenhorst. Erst dann konnte unter Mitwirkung vieler Hollager Gemeindemitglieder eine neue Kirche gebaut werden, die am 22. Oktober 1922 von Bischof Dr. Wilhelm Berning konsekriert wurde. Der Hochaltar wurde vom Osnabrücker Bildhauer Jakob Holtmann entworfen und im Jahre 1927 ausgeführt. Der Kreuzweg stammt vom Pyer Künstler Bernhard Feldkamp.
1951 baute die Kirchengemeinde ein Schwesternhaus, das später auch als Altenheim benutzt wurde.
1966 entstanden der Kindergarten St. Johannes und das Jugendheim an der Bergstraße. Die Trägerschaft für den Kindergarten St. Stephanus am Stephansring übernahm die Kirchengemeinde im Jahr 1972.
1979 wurde das neue Pfarrheim an der Hollager Straße fertiggestellt.
Die Sozialstation mit Alten-, Kranken- und Familienpflege wurde 1981 gegründet. 1982 konnte der Neubau des Altenpflegeheims mit der Raphaelskapelle eingeweiht werden.
1990 erhielt das Altenpflegeheim ein weiteres stockwerk für fünf Kurzzeitpflegeplätze.
Dabei entstanden auch der Raphaelssaal und weitere Nebenräume. 1996 wurde das alte Hollager Rathaus zum Pfarr- und Jugendheim (Phillip-Neri-Haus) umgebaut, Bücherei und Kindergarten St. Johannes wurden wesentlich erweitert. 1997 erstellte die Kirchengemeinde 15 Wohnungen im bereich des "Betreuten Wohnens" an der Bergstraße.
Eine Kaplanstelle wurde in der Gemeinde am 1. Februar 1939 eingerichtet.

Kontaktperson:


Hollager Straße 120

49134 Wallenhorst

Tel.: 05407/ 4589

Fax: 05407/ 822621

www.st-josef-hollage.de

STJosef-Hollage@KG.bistum-os.de

Kategorie:  Kirche

Zurück